Bernhard Bäumer hört auf

von | 01. Januar 2021

Vorsitzender der Werbegemeinschaft gibt sein Amt Ende des Jahres ab

Bernhard Bäumer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, gibt seinen Posten zum Ende des Jahres ab. „Persönliche Gründe“ seien der Grund für den Rückzug. Bäumer: „Ich blicke zufrieden zurück.“ Den kommissarischen Vorsitz übernimmt Vorstandsmitglied Norbert Fieke, dessen Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Paul Everding kommissarisch.

Bergfest, Moonlight-Shopping, Maibaumaufstellen, Nikolausmarkt, Altenberge-Gutschein, Gewerbeschau – und die Rodelaktion vor zehn Jahren. Mit diesen Aktivitäten ist ein Name besonders verbunden: Bernhard Bäumer , Vorsitzender der Altenberger Werbegemeinschaft. Doch am morgigen Donnerstag, dem 31. Dezember, sagt der 64-jährige Unternehmer ade: Er gibt seinen Posten vorzeitig ab. Eigentlich sollten bei der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr die personellen Weichen gestellt worden. Doch ob der Termin gehalten werden kann, steht aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin noch nicht fest.

Rodeln

„Ich habe beruflich sehr viel zu tun“, nennt Bäumer einen Grund für seinen Rückzug aus der ersten Reihe. Immerhin war er 14 Jahre lang Vorsitzender der Kaufmanschhaft – nur mit einer zweijährigen Unterbrechung, als Manfred Stiegekötter den Vorsitz hatte.

Bernhard Bäumer war in in den vergangenen Jahren stets der Motivator, der Macher der Kaufleute, wenn es galt, Projekte voranzubringen. Besonders stolz ist er auf die Winteraktion 2010: Damals organisierte Bernhard Bäumer eine Schneekanone für den Paschhügel, damit Klein und Groß rodeln konnten. Dass dann auch noch „Frau Holle“ ihre Schleusen öffnete und Naturschnee hinzukam, passte nur zu gut. Der Winterspaß war perfekt. „Selbst aus Holland und Belgien kamen Leute“, erinnert sich Bäumer noch gut an das Riesenspektakel.

Bergfest

Nicht nur mit dieser Aktion verfolgte Bernhard Bäumer sein Ziel, „den Altenbergern etwas zu bieten“. Auch das Maibaum-Aufstellen gehört zum festen Termin im Jahresplan der Werbegemeinschaft – und am ersten Advent schließt das Vereinsjahr stets mit dem Nikolausmarkt, der zusammen mit der Gemeindeverwaltung organisiert wird.
Zufrieden ist er auch damit, dass die Ausbildungsbörse in 2019 wiederbelebt wurde. „Sie soll auch weiterhin stattfinden“, kündigt der scheidende Vorsitzende an. Schließlich seien die Betriebe auf gut ausgebildete junge Leute aus der Region angewiesen.

Nikolausmarkt

Apropos Gewerbe: Zwar sei Altenberge schon sehr gut aufgestellt. Dennoch müsse es der Politik und der Gemeinde gelingen, noch mehr Gewerbetreibende ins Hügeldorf zu lotsen. Schließlich profitiere auch die Gemeinde von den Steuereinnahmen der Unternehmer. Bäumer weiter: „Altenberge steht gut da und das sollten wir in Zukunft nicht aufs Spiel setzen.“
Zudem liegt ihm das Wohnungswesen am Herzen: „Altenberger, die hier leben, sollten auch in Altenberge bauen können.“ Hier müsste die Politik die richtigen Weichen stellen, so Bernhard Bäumer.
Der 64-Jährige möchte im kommenden Jahr in Rente gehen. Die Firmennachfolge seines Betriebes an der Siemensstraße ist bereits geregelt. „Meine Söhne Christian und Markus führen ihn weiter“, kündigt Bäumer an. Derzeit beschäftigt die Tischlerei rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Künftig möchte es der scheidende Vorsitzende „etwas ruhiger angehen lassen“ und sich seinen Hobbys widmen. Dazu gehört unter anderem sein Motorrad, mit dem er künftig häufiger durchs Münsterland und auch darüber hinaus eine Runde drehen möchte.
Bis zur nächsten Mitgliederversammlung wird der zweite Vorsitzende Norbert Fieke kommissarisch die 130 Mitglieder starke Werbegemeinschaft führen. Geht es nach Bernhard Bäumer, soll Fieke bei der nächsten Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt werden.

Unternehmer vernetzen sich im Autohaus Krause

Physische Belastungen stehen im Vordergrund

Malerische Elfe zieht beim Moonlight-Shopping  Blicke auf sich

Der Wettergott meinte es gut mit den Verantwortlichen des Moonlight-Shoppings in Altenberge. Eine längere Regenpause trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Laufe des Abends zog eine malerische Gestalt viele Blicke auf sich.

Moonlight Shopping 2023

Die beliebte Altenberger Einkaufsnacht findet wie alle zwei Jahre am letzten Freitag der Sommerferien, dem 4. August 2023 statt.Zwischen Marktplatz und Kirchplatz, auf dem Rathausvorplatz sowie auf der eigens an diesem Tag hierfür gesperrten Boakenstiege kann es von...
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner