Unternehmer vernetzen sich im Autohaus Krause

von | 16. November 2023

Physische Belastungen stehen im Vordergrund

Altenberge – Zum fünften Mal kamen die Unternehmerinnen und Unternehmer aus Altenberge zusammen. Am Mittwochvormittag lud das Autohaus Krause in der Siemensstraße zum Vernetzungstreffen ein, bei dem die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden im Mittelpunkt stand.

37 Prozent der Deutschen gehen trotz psychischer Störungen zur Arbeit, nur 54 Prozent der Betroffenen verzichtet auf den Gang zum Arzt und jeder vierte leidet mindestens einmal im Leben unter Angststörungen: Die Zahlen, die der Altenberger Klaus Katzer am Mittwochmorgen ins Autohaus Krause mitgebracht hat, machen deutlich, warum psychische Gesundheit auch in Unternehmen schon längst auf der Tagesordnung stehen sollten. Katzer ist seit neun Jahren Coach, Berater und Trainer, seit drei Jahren Heilpraktiker für Psychotherapie mit Praxis und war nun zu Gast beim Altenberger Unternehmerfrühstück.

Die fünfte Auflage des Vernetzungstreffen aus der lokalen Wirtschaft fand mit viel Anklang zwischen den Volkswagen an der Siemensstraße statt. Eingeladen hatte die Wirtschaftsinitiative Altenberge. Ihr Vorsitzender Norbert Fieke hob hervor, dass „sich die Veranstaltung bereits etabliert“ habe, in den vergangenen Wochen drei neue Mitglieder gewonnen werden konnten und man künftig darauf bedacht sei, die Veranstaltung auch in kleinen, handwerklichen Betrieben fortzuführen.

Belastung für kommunalen Haushalt ist hoch

Aber erst einmal zurück ins Autohaus Krause. Das Familienunternehmen in dritter Generation hat vier Standorte, beschäftigt zurzeit 121 Mitarbeiter und 18 Auszubildende. 1932 in Münster gegründet, sitzt das Unternehmen seit 2005 auch in Altenberge. Mitten zwischen den neuesten Modellen der Volkswagen-Hersteller führte Bürgermeister Karl Reinke die komplizierte haushaltspolitische Gesamtlage aus: „Die Gemeinde ist zurzeit stark belastet, wir müssen unsere Ausgaben in vielen Bereichen überdenken, zum Teil verschieben und auch kürzen.“

An die Wirtschaftsrunde gerichtet, bedankte sich Reinke für die Integration Geflüchteter in vielen Unternehmen: „Da leisten viele von Ihnen eine sehr gute und wichtige Arbeit.“ Etwa 500 Geflüchtete sind aktuell in Altenberge untergebracht. Um mehr Transparenz bemüht, schlug Reinke vor, bei künftigen Treffen die aktuellen Bauvorhaben, etwa des Rathauses oder der Schule, vorzustellen, um Klarheiten zu schaffen.

Psychische Belastungen erkennen und behandeln

Der Schwenk von den Finanzen hin zum geistigen Zustand von Mitarbeitenden gelang Klaus Katzer: „Zum Glück sind wir mittlerweile so weit, dass in vielen Unternehmen psychische Probleme mit körperlichen Schäden gleichgesetzt und so behandelt werden.“ Dass dies dringend notwendig sei, machen die Zahlen, die seit Jahren steigen, deutlich: Rund 15 Prozent zwischen 18 und 79 Jahren erleiden eine Depression, Frauen sind doppelt so oft wie Männer betroffen, 90 Prozent der Suizid-Fälle in Deutschland seien auf psychische Störungen zurückzuführen.
Zum Glück sind wir mittlerweile so weit, dass in vielen Unternehmen psychische Probleme mit körperlichen Schäden gleichgesetzt und so behandelt werden.
Klaus Katzer

In Unternehmen sei es wichtig, die Mitarbeitenden aufmerksam zu beobachten und bewusst auf Anzeichen wie Konzentrationsschwächen, verändertes Sozialverhalten oder Dauerstress zu reagieren. Kratzer betonte auch, dass Menschen unterschiedlich auf Stress reagieren, Achtsamkeit daher stets auf der Tagesordnung stehen sollte und im Zweifel, Fachpersonal herangezogen werden müsse: „Grundsätzlich geht es immer darum, Stress abzubauen. Das richtige Verhältnis von Arbeit und Freizeit steht dabei im Vordergrund.“
Luca Pals

Volontär, Westfälische Nachrichten

Malerische Elfe zieht beim Moonlight-Shopping  Blicke auf sich

Der Wettergott meinte es gut mit den Verantwortlichen des Moonlight-Shoppings in Altenberge. Eine längere Regenpause trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Laufe des Abends zog eine malerische Gestalt viele Blicke auf sich.

Moonlight Shopping 2023

Die beliebte Altenberger Einkaufsnacht findet wie alle zwei Jahre am letzten Freitag der Sommerferien, dem 4. August 2023 statt.Zwischen Marktplatz und Kirchplatz, auf dem Rathausvorplatz sowie auf der eigens an diesem Tag hierfür gesperrten Boakenstiege kann es von...

Neuer Name, neue Ziele

Die Werbegemeinschaft ist Vergangenheit. Sie hat sich in Wirtschaftsinitiative Altenberge umbenannt. Auch inhaltlich ändert sich etwas: Das Netzwerken soll in der Unternehmergruppe eine größere Bedeutung bekommen…

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner