Neuer Name, neue Ziele

von | 24. März 2023

Aus Werbegemeinschaft wird Wirtschaftsinitiative

Die Werbegemeinschaft ist Vergangenheit. Sie hat sich in Wirtschaftsinitiative Altenberge umbenannt. Auch inhaltlich ändert sich etwas: Das Netzwerken soll in der Unternehmergruppe eine größere Bedeutung bekommen.

Tschüs, Werbegemeinschaft! Hallo, Wirtschaftsinitiative Altenberge! Nach rund 40 Jahren bringen die Unternehmer im Hügeldorf nicht nur mit einer Namensänderung ihrer Interessenvertretung frischen Wind in den Laden. Auch inhaltlich erfolgt eine Neuausrichtung: mehr netzwerken, und das mit einem breiteren Blick auf die Wirtschaftslandschaft des Ortes. Abgerundet wird die Umorientierung durch eine Satzungsänderung, die bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend bei der Firma Nemitz einstimmig verabschiedet wurde.
Das Unternehmen am Landwehrbach stellt Kunststoff-Additive her. Und offensichtlich in so einer guten Qualität, dass Weltfirmen wie Playmobil die Produkte aus Altenberge zu schätzen wissen, wie die rund 40 Mitglieder der Werbe-, pardon, der Wirtschaftsinitiative bei einer Führung erfuhren.

Neue Ideen zur Ausbildungsbörse

Quo vadis, WIA? Ein Beispiel ist das Unternehmerfrühstück, das inzwischen seine dritte Auflage erlebt hat und am 15. Mai bei Schmitz Cargobull seine Fortsetzung findet. „Gerade diese Veranstaltungsreihe ist darauf ausgelegt, in entspannter Atmosphäre untereinander Kontakte zu knüpfen“, erläutert Beisitzer Sebastian Nebel, der als Wirtschaftsförderer der Gemeinde den heißen Draht ins Rathaus garantiert.

Neue Ideen gibt es auch zur Ausbildungsbörse, bei der sich die örtlichen Unternehmen den Schulabgängern als attraktive Arbeitgeber präsentieren. „Die letzte Börse 2019 war nicht unbedingt erfolgreich“, blickt Nebel zurück. Was damals fehlte, waren die künftigen Lehrlinge. Darum bei einer Neuauflage kein zentraler Ort mehr, wo die Firmen mit Ständen auf die Jugendlichen warten, sondern ein Shuttle-Service, der die Besucher direkt zu den Unternehmen bringt. Vorteile: weniger Aufwand für die Betriebe, ein realitätsnaher Einblick in den Beruf für die Schüler.

Die Köpfe der Wirtschaftsinitiative

Wie in jeder Jahreshauptversammlung gab es unter den Formalien Wahlen zum Vorstand. Der setzt sich nach dem Votum der Mitglieder jetzt wie folgt zusammen: Norbert Fieke (Vorsitzender), Paul Everding (Stellvertretender Vorsitzender), Sabrina Gehrmann (Kassiererin/Schriftführerin), Carsten Börger (2. Kassierer), Beatrix Zeisberg (Beisitzerin), Martin Fieke (Beisitzer), Lukas Multhoff (Beisitzer), Alain Thiemann (Beisitzer), Steffen Niestegge (Beisitzer), Christian Iker (Beisitzer), Sebastian Nebel (Beisitzer/ Vertreter der Verwaltung). Ausgeschieden als Schriftführer ist Martin van Husen.

Der Rückblick auf die jüngsten Veranstaltungen der damaligen Werbegemeinschaft Altenberge fiel überaus positiv aus: „Die Altenberger haben wieder richtig Lust, vor die Tür zu gehen“, bilanzierte Sebastian Nebel insbesondere mit Blick auf den Nikolausmarkt: „So voll habe ich den noch nie erlebt.“

Unternehmer vernetzen sich im Autohaus Krause

Physische Belastungen stehen im Vordergrund

Malerische Elfe zieht beim Moonlight-Shopping  Blicke auf sich

Der Wettergott meinte es gut mit den Verantwortlichen des Moonlight-Shoppings in Altenberge. Eine längere Regenpause trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Laufe des Abends zog eine malerische Gestalt viele Blicke auf sich.

Moonlight Shopping 2023

Die beliebte Altenberger Einkaufsnacht findet wie alle zwei Jahre am letzten Freitag der Sommerferien, dem 4. August 2023 statt.Zwischen Marktplatz und Kirchplatz, auf dem Rathausvorplatz sowie auf der eigens an diesem Tag hierfür gesperrten Boakenstiege kann es von...
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner