Spaß auf 79 Meter hohem Gipfel

von | 01. September 2022

Im jährlichen Wechsel finden in Altenberge das Bergfest und das Moonlight-Shopping der Werbegemeinschaft statt. Das letzte Bergfest wurde wegen der Corona-Pandemie 2018 durchgeführt. Deswegen ist dieses Event für die ganze Familie nach dem letztjährigen Moonlight-Shopping wieder für den 10. und 11. September (Samstag und Sonntag) im Ortszentrum des Hügeldorfes anberaumt.

Unter einem „Berg” versteht man im Allgemeinen eine große, steile Erhebung auf der Landoberfläche. Die Höhe eines Berges definiert diesen nicht automatisch als Berg. Auf die Größe kommt es also nicht an. Um als „Berg” bezeichnet zu werden, braucht dieser andere Eigenschaften als allein seine Höhe. Deswegen ist es an sich kein Fehler der Werbegemeinschaft Altenberge, die Bezeichnung „Bergfest“ für ihre Traditionsveranstaltung gewählt zu haben. Dieses Event findet zum ersten Mal coronabedingt wieder seit 2018 am 10. und 11. September (Samstag/Sonntag) auf dem 79 Meter hohen Altenberger Hügel statt.

Pause für das Bergfest

„Weil wir seit vielen Jahren unser Bergfest im jährlichen Wechsel mit dem Moonlight-Shopping veranstalten und wir das Moonlight-Shopping im vergangenen Jahr durchgeführt haben, ist jetzt wieder das Bergfest dran“, erläutert Wirtschaftsförderer Sebastian Nebel die vier Jahre lange Pause.

Am 10. September (Samstag) beschränkt sich das Bergfest auf dem Marktplatz. Ab 18 Uhr sorgt „DJ Light vs. Sound“ auf der gemeindeeigenen Bühne für die richtige Stimmungsmusik. „Der Samstagabend ist der klassische Partyabend. Wir sind für jedes Wetter gerüstet“, spricht Nebel das Festzelt an, das auf dem Marktplatz stehen wird.

Planschbecken

Am 11. September (Sonntag) werden die Familien ab 11 Uhr angesprochen. So sind auf der Grünfläche des alten Friedhofs Spielgeräte für Kinder aufgebaut. Dazu gehört ein riesengroßes Planschbecken, das von Gelsenwasser kostenlos mit Wasser befüllt wird.

Der Landwirtschaftliche Ortsverband bringt einige Nutztiere mit. „Sicher ein Highlight für die Kinder“, so Nebel. Die Landfrauen verkaufen Waffeln und heißen Kaffee. Der Heimatverein tischt selbst gebackenen Kuchen und frischgebrühten Kaffee auf.

Kreativmarkt

Die Gartenstiege (Verbindungsweg zwischen Friedhofstraße und Bahnhofstraße) ist an diesem Sonntag für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die beiden Parkplätze hinter dem Rathaus stehen den ortsansässigen Ausstellern zur Verfügung. Im Bürgerhaus ist ein Kreativmarkt mit zwölf Ausstellern angesiedelt. Die gerade fertiggestellte Boakenstiege bleibt auf, „weil wir die Busunternehmen nicht ärgern wollten“, betont Sebastian Nebel. Die Einfahrt Marktplatz, Krüselstraße bis zur Teichstraße sind jedoch bereits schon am Samstag gesperrt. Drei Tanzgruppen der KG St. Johannes stimmen schon ab 12 Uhr auf die bevorstehende Karnevalssession ein.

Leckereien

Eine kulinarische Meile mit kleinen Leckereien (fünf bis sechs Euro) von der Ratsschänke Bornemann, vom Restaurant Penz am Dom, vom Restaurant CK, Pomodoro Rosso und vom Akzent Hotel wird die Besucherinnen und Besucher begeistern. Weil an diesem Wochenende (jeweils 13 bis 17 Uhr) auch der Flohmarkt „Von Frau zu Frau“ auf dem Schulhof der Johannes-Grundschule stattfindet, macht die Werbegemeinschaft darauf aufmerksam, dass mit Parkplatzproblemen zu rechnen sein wird. „Wir bitten darum, dass der Ortskern vom Autoverkehr verschont bleibt und im Außenbereich geparkt wird“, so der Wirtschaftsförderer.

Fördermittel

Sebastian Nebel hat erneut Fördermittel aus dem NRW-Sonderprogramm „Neustart miteinander“ beantragt: „Schon für das Moonlight-Shopping haben wir damals eine 50-prozentige Förderung bekommen. Das hat uns sehr gefreut.“

Unternehmer vernetzen sich im Autohaus Krause

Physische Belastungen stehen im Vordergrund

Malerische Elfe zieht beim Moonlight-Shopping  Blicke auf sich

Der Wettergott meinte es gut mit den Verantwortlichen des Moonlight-Shoppings in Altenberge. Eine längere Regenpause trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Laufe des Abends zog eine malerische Gestalt viele Blicke auf sich.

Moonlight Shopping 2023

Die beliebte Altenberger Einkaufsnacht findet wie alle zwei Jahre am letzten Freitag der Sommerferien, dem 4. August 2023 statt.Zwischen Marktplatz und Kirchplatz, auf dem Rathausvorplatz sowie auf der eigens an diesem Tag hierfür gesperrten Boakenstiege kann es von...
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner