„Moonlight-Shopping“ am 10. September 2021

von | 06. September 2021

Viel los im Ortskern

Erstmals im Zuge der Corona-Pandemie organisiert die Werbegemeinschaft eine größere Veranstaltung: Am 10. September (Freitag) findet 19 bis 24 Uhr das „Moonlight-Shopping“ statt.
„Die Leute möchten einfach mal wieder rausgehen“, sagt Sebastian Nebel, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft, als er auf den Freitag (10. September) der kommenden Woche blickt. Erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Krise im vergangenen Jahr organisieren die Kaufleute wieder eine größere Veranstaltung – und zwar das „Moonlight-Shopping“. In 2020 und auch in diesem Jahr konnten aufgrund der Pandemie keine Großveranstaltungen durchgeführt werden. Am nächsten Freitag ist wieder reichlich was los im Ortskern.

Live-Musik

Zu Beginn des „Moonlight-Shoppings“ wird zunächst um 19 Uhr der Marktplatz offiziell eröffnet. Zwar wurde dieser in 2020 umgestaltet, aus bekannten Grünen gab es aber keine „Einweihung“. Nun wird Bürgermeister Karl Reinke am Freitag eine kurze Rede halten, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends geht. Von 19 bis 20 Uhr wird die Jass-Conzert-Band der Musikschule auf dem Marktplatz spielen. Ab 20.30 Uhr betritt dann die Drensteinfurter Band mit dem ungewöhnlichen Namen „Butta bei de Fische“ die Bühne und sorgt für Live-Musik: „Es darf nicht getanzt werden“, so Sebastian Nebel. Dies schreibe die Coronaschutzverordnung vor. Nebel: „Das ist leider so.“

3-G-Regel

Wer den Marktplatz betritt, muss die 3-G-Regel beachten (geimpft, genesen oder getestet). Ansonsten ist kein Zutritt erlaubt. Zwar gibt es keine Absperrungen, kündigt Nebel an. Es wird jedoch Personal abgestellt, das stichprobenartig die Besucher kontrollieren wird. Wer sich nicht an die 3-G-Regel halte, werde des Platzes verwiesen. Auf dem Marktplatz wird es zahlreiche Sitzmöglichkeiten geben. Wer den Platz verlässt, muss dann allerdings eine Maske tragen, so Nebel.

„Neustart miteinander“

Bekanntlich erstreckt sich das „Moonlight-Shopping“ vom Marktplatz bis hin zur Kirchstraße. 1000 Euro werden alleine dafür veranschlagt, um Kerzen und Fackeln aufzustellen. Auch im Bereich der Gaststätten am Kirchplatz ist Live-Musik geplant, kündigt Sebastian Nebel an. Traditionell feiert die CDU parallel zum „Moonlight-Shopping“ ihr „Don-Camillo-Fest.
Besonders freut sich die Werbegemeinschaft, dass die NRW-Landesregierung im Rahmen der Corona-Pandemie das Programm „Neustart miteinander“ aufgelegt hat. Innerhalb von drei Tagen habe die Kaufmannschaft eine finanzielle Unterstützung für das „Moonlight-Shopping“ erhalten. Auf das Konto gingen bereits 4200 Euro ein. „Das Geld können wir gut gebrauchen“, sagt Nebel und schaut auf die Kosten. Ob Band oder Strom – alles muss die Werbegemeinschaft als Veranstalter zahlen. Nebel: „Über den Zuschuss haben wir uns natürlich sehr gefreut.“

Kerzen

Shopping? Genau das soll am Freitag stundenlang möglich sein. Bis 24 Uhr können alle Geschäfte öffnen, so Sebastian Nebel. Und wenn das Wetter auch noch mitspielt, steht einem gemütlichen Abend mit bester Unterhaltung nichts mehr im Weg.

Von Martin Schildwächter, Westfälische Nachrichten

Unternehmer vernetzen sich im Autohaus Krause

Physische Belastungen stehen im Vordergrund

Malerische Elfe zieht beim Moonlight-Shopping  Blicke auf sich

Der Wettergott meinte es gut mit den Verantwortlichen des Moonlight-Shoppings in Altenberge. Eine längere Regenpause trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Laufe des Abends zog eine malerische Gestalt viele Blicke auf sich.

Moonlight Shopping 2023

Die beliebte Altenberger Einkaufsnacht findet wie alle zwei Jahre am letzten Freitag der Sommerferien, dem 4. August 2023 statt.Zwischen Marktplatz und Kirchplatz, auf dem Rathausvorplatz sowie auf der eigens an diesem Tag hierfür gesperrten Boakenstiege kann es von...
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner